Mag. Florian Friedrich, BA
Psychotherapeut (Existenzanalyse)
Mail: florian.friedrich@psychotherapie-salzburg.de
Adressen: Innsbrucker Bundesstraße 47
und Fürstenallee 9
5020 Salzburg
Österreich
Mag. Florian Friedrich, BA
Psychotherapeut (Existenzanalyse)
in Salzburg / Hamburg
Wichtig: Ich kann erst ab Anfang Februar 2025 wieder freie Plätze und Erstgespräche anbieten.
Menschen, die trans* (trans*ident, transgender, transsexuell, agender, polygender, genderfluid, divers) sind, streben oft chirurgische geschlechtsangleichende Maßnahmen an, um sich ihrem Wunschgeschlecht äußerlich anzunähern. Diese OPs erfordern in der Regel ein hohes Maß an Spezialisierung bei den operierenden Ärzt*innen, die in Österreich nicht immer gegeben ist. Auch die Wartezeiten können mehrere Jahre sein. Grundsätzlich gibt es keine Verpflichtung, dass die österreichischen Krankenkassen für plastische und chirurgische Maßnahmen im EU-Ausland aufkommen müssen. Es gibt somit keine fixe Kostenübernahme. Meist werden Anträge für Operationen im Ausland von den Krankenkassen erst einmal defensiv abgelehnt.
Ich lerne in meiner Arbeit als Psychotherapeut immer wieder trans*Personen kennen, bei denen dennoch die Kosten für geschlechtsangleichende Maßnahmen, etwa für den Penoidaufbau, im Ausland übernommen werden. Denn gerade der Penoidaufbau bei trans*Männern erfordert ein hohes Maß an Spezialisierung und Erfahrung bei den operierenden Ärzt*innen in Österreich, und diese Spezialisierung ist hierzulande meist nicht vorhanden bzw. sind die Wartezeiten unzumutbar. Manchmal geht eine Kostenübernahme für Operationen im Ausland auch nur mit mehreren Gutachten, Stellungnahmen, mitunter auch mit Klagen gegen die jeweilige Krankenkasse.
Beim Formular E 112 handelt es sich um eine Bestätigung der Kostenübernahme für eine geplante Behandlung im EU-Ausland. Dieses erleichtert es EU-Bürger*innen, GEPLANTE Behandlungen (etwa Penoidaufbau, Mastektomie) auch im EU-Ausland vornehmen zu lassen. Grundsätzlich haben Sie nämlich in jedem EU-Land den Rechtsanspruch auf Gesundheitsversorgung, auch dann (und dies ist neu), wenn der Eingriff kein Notfall, sondern geplant ist. Damit sollen Lücken in der Gesundheitsversorgung geschlossen werden, die ja beim Penoidaufbau auf alle Fälle gegeben sind.