Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapie, Beratung und Coaching


Wichtig: Ich bin in meiner Praxis voll und kann daher keine Ersttermine

 für neue Klient*innen anbieten.

Psychosomatik - Psychologische Hilfe

Florian Friedrich • 2. März 2024

Was ist Psychosomatik?

Psychosomatische Störungen sind alle Organschädigungen oder Störungen körperlicher Funktionsabläufe, die so stark durch psychosoziale oder psychologische Faktoren bedingt werden, dass organmedizinische Ursachen alleine nicht ausreichen, um diese Störungen zu erklären. Deshalb zählen psychosomatische Störungen auch zu den psychischen Erkrankungen, da es keine hinreichend somatischen Erklärungen gibt. 


Körper und Psyche sind keine Einbahnstraßen, sondern beide beeinflussen sich gegenseitig und zeigen Rückkoppelungsprozesse. Starke, intensive Schmerzen etwa lassen uns auch psychisch leiden, umgekehrt beeinträchtigen Depressionen, Ängste, langanhaltender Stress oder psychische Belastungen unseren Körper. Chronische psychische Probleme oder Belastungen können körperliche Erkrankungen bedingen oder verschlechtern.


Ich biete Psychotherapie und psychologische Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden in Salzburg, online auch österreichweit und in ganz Deutschland an.

Ich biete kostenlose Psychotherapieplätze für Menschen an, die Rehabilitationsgeld beziehen oder wirtschaftlich schwach sind.

Psychosomatik - Psychologische Hilfe

Die Psychosomatik belegt, dass wir etwa starke körperliche Schmerzen fühlen können, auch dann, wenn diese keine physiologischen Ursachen haben. Uns wird dann oft gesagt, dass dieser Schmerz nur Einbildung sei, was extrem kränkend und darüber hinaus falsch ist, weil wir ja den Schmerz tatsächlich fühlen. Dabei können diese somatoformen Störungen extrem belastend und schmerzhaft sein. Werden sie von Ärzt*innen nicht ernst genommen oder verharmlost, so können sie die Hilflosigkeit und Ohnmacht der Patient*innen noch verstärken und sie zusätzlich ängstigen, beschämen, aber auch wütend machen.

Psychosomatische Störungen müssen allerdings chronisch, also langandauernd sein und die Lebensqualität massiv negativ beeinträchtigen, um als solche diagnostiziert zu werden. Hierzu zählt ganz besonders der somatoforme Formenkreis.

In der Psychosomatik geht es auch darum, somatoforme Beschwerden in innere Konflikte zu übersetzen. Dabei stellt sich die Frage, welche individuellen und sozialen Konflikte durch die Symptome ausgedrückt werden. 


Die Wiederkehr des Verdrängten in der Psychosomatik

Verleugnung, aufgestaute Gefühle (etwa zurückgehaltene Wut und Aggression) und verdrängte Bedürfnisse, die nicht ausgelebt werden, saugen enorm viel Kraft und Lebensenergie und führen zu psychischen oder somatoformen Beschwerden, Symptomen und Erkrankungen. Je mehr ich mich selbst in meiner Einzigartigkeit, mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen verdrängen muss, desto weniger Kraft habe ich, um ein erfülltes, sinnvolles, aktives und kreativ gestaltetes Leben zu führen.


Alles was wir uns nicht zu fühlen wagen, kehrt über Symptome, Beschwerden und Erkrankungen wieder.

Jedes Leben ist zyklisch und endlich, auch das menschliche. Wir werden und vergehen, wir sind gerne aktiv, brauchen aber auch Pausen, wir haben Lust und Lebensfreude, aber auch Unlust und Frust. Freude, Liebe, aber auch Not und Leiden sind gesunde Erfahrungen unserer Biographie. Psychisch und sozial gefährlich wird es dann, wenn wir diesen Zyklus unterbrechen und Ambivalenzen unterdrücken, verdrängen, abspalten, wenn also nur noch ein Pol (etwa Freude, Manie und Lust) einseitig gelebt werden darf und alles andere verdrängt werden muss. Wir müssen dann permanent funktionieren und dabei auch immer ein Lachen aufsetzen und werden zu unechten Possenspieler*innen.

Grundsätzlich stellt es einen genialen Selbstschutz unserer Psyche dar, wenn diese unangenehme Gefühle, Wunden und Traumen abspalten und völlig verdrängen kann. Die innere Not und das Leiden werden dabei lange Zeit nicht bewusst. Allerdings verschwindet dieses verdrängte Leid nicht oder wird ungeschehen gemacht, sondern es kommt in Form von Symptomen, körperlichen und psychischen Beschwerden, über Verhaltensstörungen und Erkrankungen wieder zu uns zurück. Das Verdrängen und Abspalten kostet uns nämlich enorm viel an Kraft und Lebensenergie.

Einer der wichtigsten Heilungsschritte in der Psychosomatik ist es, wenn wir denn seelischen und psychischen Schmerz, das Leid, unsere Wunden, Begrenzungen, Verletzungen und die innere Not zu fühlen lernen.


Es gibt unterschiedliche Bereiche psychosomatischer Erkrankungen: 

  1. Sichtbare organische oder fassbare funktionelle Veränderungen mit Symptomcharakter. Bei der Entstehung dieser Krankheitsformen, aber auch bei deren Behandlung spielen die psychischen Prozesse eines Menschen eine entscheidende Rolle. Hierunter fallen akute und chronifizierte Magen-/Darmgeschwüre und -entzündungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Hautekzeme (Dermatitis), rheumatoide Arthritis, essenzieller Bluthochdruck, Asthma bronchiale und Essstörungen.
  2. Körperliche Beschwerdebilder ohne nachweisbaren krankhaften Organbefund (vegetative Reaktionen, funktionelle Störungen, somatoforme Störungen). Hier finden sich Herz(angst)neurosen, hypochondrische Störungen, das Hyperventilationssyndrom, das Reizdarmsyndrom, der Cluster- und Spannungskopfschmerz, das Fibromyalgie-Syndrom sowie sexuelle Funktionsstörungen.
  3. Psychische Reaktionsbildungen auf körperliche Leiden und traumatische Lebenserfahrungen. Hierzu zählen Angst- und Panikstörungen, depressive Störungen nach kritischen Lebensereignissen, Gewalt- oder Verlusterfahrungen, nach Unfällen, Operationen oder bei chronischen Krankheitszuständen (Angst und Depression nach Krebserkrankungen), akute Belastungsreaktionen.

Film: "Was ist das biopsychosoziale Modell?"

Psychosomatische Beschwerden sind ein Traumafolgesymptom von Entwicklungstraumen

Fast alle Menschen, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, haben frühkindliche Bindungs- und Entwicklungstraumen erlebt und überlebt. Sie haben von ihren Bezugspersonen gelernt, dass sie sich selbst und ihren Körper nicht spüren dürfen und können dies nur über Schmerzen und Symptome tun. Diese Traumatisierungen sind oft nicht als bewusste Erinnerungen gespeichert, sondern befinden sich nur im impliziten Gedächtnis. D.h. sie sind indirekt lediglich über körperliche Erinnerungen rekonstruierbar. Die körperlichen Symptome und Beschwerden sind in der Regel viel heftiger, als es die Situation im Erwachsenenleben objektiv erfordert. Wir werden dann von Gefühlen, Schmerzen und Emotionen überflutet. Dieser chronische Stress kann dann wiederum zu körperlichen Beschwerden und starken Schmerzen führen.


Ein Beispiel:

Ich erinnere einen psychisch und körperlich schwer missbrauchten Klienten, der wegen seiner vegetativen Beschwerden von Arzt zu Arzt irrte und nach monokausalen und einfachen Erklärungen für seine Leiden suchte. Als Kind war er von seinen ebenfalls traumatisierten Eltern parentifiziert, aber auch geschlagen und mit Messern bedroht worden, und er hatte während seiner Kindheit und Jugendzeit permanent Todesangst.

Er fühlte nur seine körperlichen Symptome und hatte zunächst null Zugang zu seinen Gefühlen, Emotionen und Bedürfnissen. Er spannte unwillkürlich und ihm völlig unbewusst sämtliche Muskeln im Gesicht, im Nacken, in den Schultern und in den Armen an und litt deshalb unter chronischen Schmerzen. Von klein auf durfte er seine Emotionen, darunter auch seine Wut, nie äußern und musste diese durch eine viel zu hohe Körperspannung zurückhalten und mittels seiner Muskeln blockieren.

Als der Patient nach einem psychiatrischen Klinikaufenthalt die Diagnose "Schwere Depression" bekam, war er wütend auf mich, weil ich die (monokausale) Ursache seines Leidens übersehen hätte. Er führte dabei sämtliche Leiden auf seine Depression zurück, die schweren körperlichen und seelischen Traumen und Gewalterfahrungen und seine damit einhergehende Dysregulation (die ihm rein kognitiv klar waren) und Bindungsstörung konnte er auf diese Weise noch verdrängen. Die Schuldzuweisung und Wut auf mich entlasteten ihn, weshalb ich ihm diese nicht zu schnell nehmen wollte.

Ich freute mich zudem für ihn, dass er seine Wut auf mich in der elterlichen Übertragung so gut spüren und so klar und konstruktiv mir gegenüber äußern konnte und ermunterte ihn, bei seinem neuen Therapeuten an der Selbstregulierung und am Erlernen gesunder Bindungsmuster dranzubleiben.


Aus der Ohnmacht in die Selbstwirksamkeit

Der psychosomatische Ansatz unterstützt Menschen, aus der Hilflosigkeit in die Selbstwirksamkeit zu gelangen und Hilfe zur Selbsthilfe zu lernen. Die Betroffenen sind Spezialist*innen ihren eigenen Körper und Organismus betreffend und sollten in der Psychotherapie und Beratung immer aktiv prüfen, ob die Interventionen und Methoden für sie stimmen und richtig sind. Sie sollen herausfinden, wie viel an Arztbesuchen, Arztwechsel, Behandlungsversuchen, Krankenhausaufenthalten, Internetrecherchen und Kontrollen ihnen überhaupt guttun, was hilfreich ist und was nicht.


Caring statt Curing

Dabei ist eine Heilung der Beschwerden und Symptome nicht immer möglich, weshalb wir auch von Caring statt Curing sprechen können. Es geht um eine gute Selbstfürsorge und zärtliches Mitgefühl mit sich selbst, gerade weil die psychosomatischen Symptome und Schmerzen so quälend sind. Linderung ist zwar weniger als Heilung, aber sie ist zugleich auch viel und kann die Lebensqualität deutlich heben. Auch das Bedauern des Verlorenen und das Trauern um den Verlust der Gesundheit können wichtig sein, damit die Symptome und Beschwerden in das eigene Leben und die Biographie integriert werden können und nicht mit Härte abgewehrt werden müssen.


Meine Hilfe

Ich unterstütze Sie als Psychotherapeut im Umgang mit Ihren körperlichen, psychosomatischen oder somatoformen Beschwerden. Auch assistiere ich Ihnen, die Ursachen Ihrer Beschwerden aufzudecken, um besser mit diesen umzugehen und Verhaltensweisen zu finden, die Ihnen helfen, einen besseren Umgang mit Ihren psychosomatischen Symptomen zu lernen oder diese sogar zu lindern.

Ich arbeite mit Ansätzen der Existenzanalyse, der Verhaltenstherapie und der schonenden Traumatherapie.


Psychotherapie und Psychosomatik setzen am biopsychosozialen Krankheits- und Gesundheitsmodell und der Verhaltenstherapie an. Das Ziel einer Therapie ist es, auf verhaltenstherapeutischer Ebene einen neuen Umgang mit den Beschwerden zu finden und die Symptome kompetenter bewältigen zu können. Auch der Kontext, in dem die Beschwerden entstanden sind oder besonders stark erlebt werden, findet in meiner tiefenpsychologischen und existenzanalytischen Hilfe Berücksichtigung. Des Weiteren vermittle ich auch Entspannungsverfahren (etwa die progressive Muskelentspannung nach Jacobson), Achtsamkeits- und Meditationsübungen. 

Diagnostik aus hypnosystemischer Sicht
von Florian Friedrich 21. März 2025
Diagnosen sagen nichts über unsere Klient*innen aus Als Hypnosystemiker erlebe ich Diagnosen meist als trivialisierend und als eine die Komplexität reduzierende Vernichtung von Informationen. Zudem werden Diagnosen überwiegend völlig blind für den Kontext gestellt, in dem ein Symptom auftritt. Ziel dienlich sind Diagnosen aus hypnosystemischer Sicht dann, wenn Patient*innen sie wollen, weil sie dadurch Entlastung erfahren (was ich dann wieder utilisieren kann), oder eben für die Krankenkassen und Sozialversicherungsträger. Der Begründer der Hypnosystemik Gunther Schmidt erwähnt etwas augenzwinkernd, dass sich seine Klient*innen eine der häufigsten Diagnosen (etwa "mittelgradige depressive Episode") selbst auswählen dürfen (sie können aber auch ausgewürfelt werden), wobei wir die Diagnosen dann zusammen mit unseren Klient*innen auf möglicherweise negative Auswirkungen überprüfen sollten. 
Die Polyvagaltheorie in der Traumatherapie
von Florian Friedrich 20. März 2025
Was ist die Polyvagaltheorie? Die Polyvagaltheorie geht auf den Psychiater Stephen W. Porges zurück. Sie beschreibt eine neue Sichtweise auf das Autonome Nervensystem . Dieses scannt permanent unsere Umwelt und andere Menschen ab, ob wir sicher oder bedroht sind. Jener Vorgang ist unwillkürlich und ist uns meist völlig unbewusst. Sicherheit ist für uns im Leben das Wichtigste. Das Parasympathische Nervensystem teilt sich noch einmal auf und hat ein soziales Nervensystem , den ventralen Vagus, als Zweig. Dieses wird durch Traumata massiv beeinflusst und arbeitet dann anders. Das Soziale Nervensystem wird durch die Beziehung, Fürsorge und Coregulation unserer Eltern bzw. ersten Bezugspersonen gut ausgebildet und kann dann effektiv und optimal arbeiten. Übrigens: Die Polyvagaltheorie ist in der Wissenschaft umstritten und konnte bis heute empirisch nicht nachgewiesen werden . Das ändert aber nichts an der Praxis der modernen Traumatherapie. In der praktischen Umsetzung hilft die Polyvagaltheorie, und wer heilt, der hat bekanntlich recht.
Hypnosystemische Psychotherapie und Beratung
von Florian Friedrich 18. März 2025
Beratung, Coaching und Therapie mit hypnosystemischen Ansätzen Der hypnosystemische Ansatz von Gunther Schmidt ist ein wissenschaftlich-fundierter Ansatz für Beratung, Coaching, Therapie und Organisationsentwicklung. Er arbeitet mit Erkenntnissen der modernen Hirn- und autobiografischen Gedächtnisforschung, der Systemtheorie, der Hypnose und der Hypnotherapie, der Embodiment-Forschung und der Priming-Forschung. Gunther Schmidt hat aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen der verschiedenen Disziplinen ein breites Repertoire an Methoden, Techniken und Tools entwickelt, wobei er immer postuliert: " Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ". Zugleich ist die Hypnosystemik auch eine Haltung zur Welt und zu den Mitmenschen, die weit über Techniken hinausgeht. Denn wer nur mit Tools arbeitet, der " wird rasch zum Tooligan " (Schmidt). Ich biete hypnosystemische Psychotherapie und Beratung in Salzburg / Hamburg an.
Symptome aus hypnosystemischer Sicht
von Florian Friedrich 18. März 2025
Symptome sind wertvolle Botschafter von Bedürfnissen Aus hypnosystemischer Sicht (Gunther Schmidt) sind Symptome immer wichtige Rückkopellungsinformationen über nicht beachtete Bedürfnisse. Beispiel: Hubert ist schwul und unterdrückt seine Bedürfnisse nach Liebe, Erotik, Zärtlichkeit und Sexualität. Da dieses Unterdrücken viel Kraft und Lebensenergie kostet, wird Hubert zunehmend depressiver und suizidal. Seine Depressionen und seine Lebensmüdigkeit weisen ihn darauf hin: "Lebe Dein Leben, hör auf Deine homosexuellen Bedürfnisse" Lesen Sie in diesem Artikel über Symptome aus hypnosystemischer Sicht.
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