Psychosomatische und somatoforme Erkrankungen - Psychotherapie

Florian Friedrich • 8. Dezember 2025

Diagnose und Therapie in Salzburg, Wien, und Hamburg

Ich biete psychologische Hilfe in Salzburg, München, Hamburg und Berlin an, wenn Sie unter psychosomatischen Beschwerden leiden.

Psychsosomatische Hilfe Salzburg/Hamburg/Berlin

Was sind psychosomatische und somatoforme Krankheiten?

Bei somatoformen Störungen und Erkrankungen handelt es sich um langanhaltende körperliche Beschwerden, bei denen keine rein organische Ursache gefunden werden kann. Allerdings entsteht jede somatoforme Störung durch physiologische Prozesse, die von psychologischen Prozessen beeinflusst werden, etwa von negativen Stimmungslagen, von chronischem Stress und Angst, von zu viel körperlicher Schonung oder Vermeidung. Diese psychologischen Prozesse sind durch Psychotherapie behandelbar.


Es handelt sich um medizinisch unerklärte Körperbeschwerden. Dazu zählen:

  • Somatisierungsstörungen
  • Undifferenzierte somatoforme Störungen
  • Somatoforme autonome Funktionsstörungen
  • Somatoforme Schmerzstörungen

Film zu somatoformen Störungen: "Psychosomatik"

Das Video erklärt prägnant das biopsychosoziale und psychosomatische Gesundheitsmodell.

Die betroffenen Menschen haben ein starkes Leiden

Die Betroffenen haben in der Regel einen jahrelangen Leidensweg hinter sich und sind entmutigt von zahlreichen medizinischen Untersuchungen, die keine Ergebnisse gebracht haben. Sie leiden zudem erheblich unter ihren Beschwerden. Ungefähr jeder fünfte Mensch in Österreich und Deutschland leidet an somatoformen bzw. psychosomatischen Beschwerden.

Die betroffenen Personen scheuen oft eine Psychotherapie, weil sie davon überzeugt sind, dass nur Ärzt*innen ihnen helfen könnten. Sie fühlen sich falsch verstanden und nicht ernst genommen, wenn sie wegen körperlicher Beschwerden zu Psychotherapeut*innen weiterverwiesen werden. Allerdings hilft Psychotherapie ja auch Menschen, die unter chronischen körperlichen Beschwerden und Schmerzen leiden, die nicht somatoform sind (die also sehr wohl körperliche Ursachen haben).


Ich arbeite mit der Haltung der Somatopsychik

Die Somatopsychik ist ein zentrales Konzept in Dr. Gunther Schmidts hypnosystemischem Ansatz, das eine Umkehrung der traditionellen psychosomatischen Perspektive darstellt. 


Während die Psychosomatik den Einfluss der Psyche auf den Körper betrachtet, fokussiert die Somatopsychik (oder Somato-Psycho-Systemik) auf die Wechselwirkung und den Einfluss des Körpers auf die Psyche und das gesamte System des Menschen. Der Körper wird dabei als ein kompetenter "Kooperationspartner" mit wertvollem, oft unbewusstem Wissen verstanden. 



Kernprinzipien im hypnosystemischen Ansatz:

  • Achtung des Körpersignals: Körpersymptome oder leidvolle körperliche Prozesse werden nicht als Defizite, sondern als wichtige "Botschafter" für zentrale, unerfüllte Bedürfnisse oder als Feedback aus dem unbewussten Wissen des Organismus gewürdigt.
  • Kooperation statt Kampf: Ziel ist es, eine wertschätzende Kooperation zwischen dem willentlichen Bewusstsein ("Ich") und den unwillkürlichen, körperlichen Prozessen herzustellen. Es geht darum, das autonome Nervensystem und seine Reaktionen nicht kontrollieren zu wollen, sondern achtsam mit seiner "Eigensprache" zu kommunizieren.
  • Nutzung unwillkürlicher Prozesse (Utilisation): Die in den Körpererfahrungen gespeicherten Informationen und Ressourcen werden gezielt genutzt, um konstruktive Veränderungen anzuregen. Da unwillkürliche Prozesse schneller und stärker wirken als willentliche, ist ihre Einbeziehung für nachhaltige Lösungen entscheidend.
  • Veränderung durch Unterschiedsbildung: Indem Klient*innen lernen, ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Elemente ihres Erlebens zu lenken (z. B. durch veränderte Körperhaltung, Atmung, Imagination), können neue neuronale Netzwerke gebildet und alte, problematische Muster verändert werden (das "Hebb'sche Gesetz": cells that fire together wire together).
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit: Die Klient*innen werden unterstützt, ihre Selbstwirksamkeit im Umgang mit ihren eigenen, unwillkürlichen körperlichen und seelischen Prozessen zu stärken, anstatt sich ihnen ausgeliefert zu fühlen. 

 

Gunther Schmidt, ärztlicher Direktor der sysTelios Klinik, wendet diese hypnosystemischen Konzepte in der Psychosomatik und Psychotherapie an, um Menschen mit verschiedensten psychosomatischen und psychischen Problemen zu helfen.

Posttraumatische Belastungskompetenz
von Florian Friedrich 15. Januar 2026
Wenn aus Überleben Verbundenheit entsteht Traumatische Erfahrungen können das Leben eines Menschen grundlegend erschüttern. Sie greifen tief in das Erleben von Sicherheit, Beziehung, Identität und Sinn ein. Wird aus dieser Erschütterung eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) , stehen meist Symptome, Defizite und Einschränkungen im Vordergrund: Flashbacks, Übererregung, Vermeidung, emotionale Taubheit, Beziehungsabbrüche. Doch neben dem oft langjährigen Leid entwickeln viele Menschen, die sich intensiv mit ihrer PTBS auseinandergesetzt haben, von einer neuen Tiefe, einer veränderten Art, sich selbst und anderen zu begegnen, von gewachsenen inneren Fähigkeiten. Diese Entwicklung lässt sich als Posttraumatische Belastungskompetenz beschreiben.
Trauma nach einer Brandkatastrophe: Was hilft?
von Florian Friedrich 14. Januar 2026
Wie du einer PTBS vorbeugen kannst (inklusive Selbsthilfemethoden aus dem Somatic Experiencing®) Aus aktuellem Anlass ( Brandkatastrophe von Crans-Montana ) möchte ich hier über ein paar psychische Erste-Hilfe-Maßnahmen schreiben. Einen schweren Unfall oder eine Brandkatastrophe mitzuerleben – etwa Schreie zu hören, Brandgeruch wahrzunehmen oder Bilder von brennenden Menschen zu sehen – kann tief erschüttern - übrigens auch dann, wenn wir lediglich Videos im Internet und in den Medien davon sehen. Viele Betroffene und Zeug*innen sind im Nachhinein verunsichert von ihren Reaktionen. Wichtig i st: Starke körperliche und seelische Reaktionen sind normale Antworten auf ein extremes Ereignis. Sie bedeuten nicht, dass du durchdrehst oder zwangsläufig eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln wirst. Dieser Artikel erklärt, warum Flashbacks auftreten, was in den ersten Tagen und Wochen hilft, und wie Selbsthilfemethoden aus dem Somatic Experiencing (SE) die Verarbeitung unterstützen können. Übrigens soziale Unterstützung schützt stark und ist einer der wichtigsten präventiven Wirkfaktoren, um keine Posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln. Menschen, die: über das Erlebte sprechen können emotionalen Rückhalt bekommen körperlich und emotional gehalten werden sich verstanden und ernst genommen fühlen haben ein deutlich geringeres PTBS-Risiko . Soziale Bindung wirkt wie ein Puffer gegen traumatische Überforderung.
Was ist
von Florian Friedrich 10. Januar 2026
Zu hohe Idealvorstellungen und Klischees, die uns im Weg stehen Viele Menschen haben sehr verkopfte Konstrukte und Konzepte von „Wahrer Liebe“. Emotional betrachtet ist Liebe ein starkes körperliches und seelisches Gefühl, das viele Menschen im Brustraum oder um die Herzgegend, aber auch von Kopf bis Fuß spüren. Viele fühlen Liebe als innere Wärme, als ob eine kleine Sonne aufginge und uns innerlich erstrahlen ließe. Das Gefühl Liebe ist losgelöst von der Sexualität. Dabei kann die Liebe die Sexualität ergänzen, dies ist jedoch nicht immer zwingend der Fall. Das körperliche und emotionale Fühlen von Liebe können wir bei Sexualpartner*innen, aber auch bei Freund*innen, in der Natur, für unsere Kinder, Eltern, Tiere u.v.m. erleben. Das gesellschaftliche Konstrukt „Wahre Liebe“ ist allerdings ein Mythos, denn Liebe ohne Konflikte und Begrenzungen gibt es nur in Märchen oder Hollywoodfilmen kurz vor dem Ende des Streifens. Mit der Realität hat das Ganze wenig zu tun. Ich biete Paartherapie, Paarcoaching und Beratung an, wenn Sie bemerken, dass Sie unter zu hohen und irrealen Idealvorstellungen von "Wahrer Liebe" leiden.
Das Nachlassen der Verliebtheit bei Bindungsstörungen
von Florian Friedrich 10. Januar 2026
Warum trennen sich viele Menschen nach der ersten Verliebtheit zu früh? Idealisierung und Realitätsverzerrung Wenn wir frisch verliebt sind, idealisieren wir oft den/die andere*n, ohne sie/ihn so zu sehen, wie er/sie im tiefsten Innersten wirklich ist und ohne in seinen/ihren authentischen (personalen) Kern zu blicken. Wir sehen sie/ihn dann so, wie wir sie/ihn gerne haben würden. Das Wort „Verliebtheit“ hat sicherlich nicht zufällig die Vorsilbe „ ver- “, weil wir oft irren, wenn wir VERliebt sind, uns etwas vormachen, Frühwarnzeichen nicht beachten oder uns selbst täuschen. Wir leiden in der Verliebtheit unter leichten Symptomen von Realitätsverlust, was uns aber angesichts der vielen Glücks- und Bindungshormone, die der Körper ausschüttet, egal ist. Wir verdrängen in der Regel nur allzu gerne, dass dieser überoptimale Zustand irgendwann auch wieder sein Ende haben wird. In diesem realitätsverzerrten Zustand besetzen wir den anderen Menschen mit Wünschen, Idealvorstellungen und Fantasien, die im Gegenüber gar nicht vorhanden sind. Sogar Unstimmigkeiten und Gegensätze werden positiv gedeutet und idealisiert: „ Gegensätze ziehen sich an “ oder „ wir ergänzen einander “. Diese erste Verliebtheit führt rasch zu einer so starken Bindung, dass sie in der Regel als zu intensiv und damit als anstrengend erlebt wird. Dies ist ein typisches Traumafolgesymptom: Sich immens stark zu binden, bevor wir den/die andere*n gut kennen. Aus diesen Idealisierungen, dem Himmel, wird dann rasch die Hölle. Es kommt zu massiven Kränkungen, Enttäuschungen, zu Ohnmachtserfahrungen und Hass, mit denen die Betroffenen nicht selbstregulierend umzugehen vermögen. Lesen Sie in diesem Artikel, warum Menschen mit Bindungsängsten rasch ihre Partnerschaften beenden, wenn die erste euphorische Verliebtheit schwindet.